Religionswissenschaft

Äpfel, Birnen und Orangen: Methoden in der vergleichenden Religionswissenschaft und die westliche Konstruktion der kulturellen Alterität

Mittwoch, 06.12.2023

Dieser Kurs widmet sich der vergleichenden Methode in der Religionswissenschaft. Obwohl die Idee der Komparatistik (z. B. „comparative religion“) in der Religionswissenschaft eine zentrale Rolle spielt, ist es oftmals unklar, was genau damit gemeint ist. In diesem Seminar lesen wir Texte von den antiken Griechen bis ins 21. Jahrhundert, welche fremde Religionen vergleichen. Basierend auf dieser breiten Lektüre werden wir dann individuelle Formen der Komparatistik in der Religionswissenschaft abstrahieren. Hier geht es auch darum, die überraschend komplexen Beziehungen zwischen scheinbar komplett divergenten Perspektiven zu analysieren (z. B. was teilt die Religionsphänomenologie Mircea Eliades mit der Postmoderne). Schlussendlich offeriert der Kurs keine universell anwendbare Methode der Komparatistik, sondern vielmehr eine Übersicht über die verschiedenen Konzeptionen der Alterität in der „Westlichen“ Zivilisation.

Veranstaltungsart:Vorlesung/Seminar
Dozierende(r): Dr. dess Bastiaan Van Rijn
06.12.2023:16:15 - 18:00
Ort: Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
1. Etage, S113 - Institut für Religionswissenschaft

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.